Der Weg zum Begegnungszentrum

Für die Sanierung denkmalgeschützter Bauten können von den Kommunen, staatlichen Stellen und von der Landeskirche erhebliche Zuschüsse beantragt werden. Voraussetzung für die Bewilligung ist aber stets der Nachweis entsprechender eigener Mittel. Um die Gemeinde bei der Beschaffung dieser Eigenmittel zu unterstützen, wurde im Januar 2023 der Förderverein Evangelische Kirchen Freital e.V. gegründet.
Ein erstes Ziel für den Umbau der Lutherkirche wäre es, einen finanziellen Aufwand von 750.000 € zu erreichen.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie durch Gebete, Spenden und/oder eine Mitgliedschaft im Förderverein Evangelische Kirchen Freital e.V. zu unserem Vorhaben beitragen. Durch die Fördermittel erhöht sich jede Zuwendung um das Vielfache, so dass wir hoffen, unser Projekt in den nächsten Jahren umsetzen zu können.

So soll es werden

Der geplante Umbau soll gleichzeitig das weitere Bestehen des alten Kirchgebäudes ermöglichen. Somit bleibt der Baukörper der Lutherkirche vollständig erhalten.

Luther Fassade1
Das neue Begegnungszentrum soll folgende Anforderungen erfüllen:

• großräumiger Gemeindesaal mit Altarbereich und Platz für 200 bis 250 Personen
  • moderne Licht- und Tontechnik im Saal
  • mehrere Gruppenräume für die bestehenden Kreise (Christenlehre, Konfirmandenunterricht, Gesprächskreise etc.)
  • Kanzlei- und Amtszimmer für zuständige Pfarrer/-innen und Mitarbeiter/-innen
  • Büroräume für Gemeindepädagogen und Kantoren
  • Bandraum
  • eine funktionstüchtige Küche
  • Hauswirtschaftsraum
  • Haustechnikraum
  • barrierefreie Sanitäranlagen
  • Archivräume, die Platz für die Aufbewahrung wichtiger Unterlagen bieten

Die Innenarchitektur der Lutherkirche soll modern und ansprechend gestaltet werden und sich harmonisch in den Altbau integrieren. Die Kirche wird zukünftig vollständig barrierefrei sein und über ausreichend Parkplätze verfügen. Das neue Begegnungszentrum wird somit eine ideale Umgebung für die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen der Gemeinde bieten.